Seine Bücher haben es mittlerweile auf eine Gesamtauflage von mehr als 6,2 mio Exemplaren gebracht, davon mehr als 4 mio im deutschsprachigen Raum.

Kein Geringerer als Stefan Heym notierte aus Anlass der Veröffentlichung des Buches, aus dem Wolfgang Schreyer in Boltenhagen lesen wird:

"Ich kenne Wolfgang Schreyer seit langem, aus den DDR-Jahren und später. In dieser Zeit hat er sich von einem hochbegabten Abenteuer-Autor zu einem Philosophen entwickelt, der uns allen von seinem Reet-Haus Ahrenshoop her eine Menge zu sagen hat. Davon legt sein Buch Der zweite Mann gültiges Zeugnis ab."

Und so steht es in einem Infoblatt:

Wo Hoch- und Populärliteratur sich nahe sind, standen für DDR-Leser die Bücher Wolfgang Schreyers. Jetzt überrascht er mit der schwungvollen Schilderung des eigenen Lebens. Sein Rückblick auf 60 Schaffensjahre verblüfft durch Freimut auch im Privaten. Viele Kapitel lesen sich wie Thriller-Miniaturen: witzig, packend, handlungsprall, frech oder nachdenklich. Vom Hitlerreich bis zur Gegenwart ein sehr persönlich gefärbtes Bild unserer Zeit.