II. Boltenhagener Liedertage, 29.November bis 3. Dezember 2000

Themenschwerpunkt: Vereinigung - zeitgemäße Variationen über das Miteinander

Vorbemerkung zum Thema

Zehn Jahre nach dem Vollzug der deutschen Einheit werden allenthalben Bilanzen gezogen. So wissen wir heute, dass unsere Verschiedenheiten, gerade in den kulturellen Prägungen doch sehr groß und reich sind. Viel zu oft wird das als Mangel und Makel verwünscht. Im Vollzug der deutschen Einheit wurde die Anerkennung, welche der DDR in den 70er und 80er Jahren zugestanden wurde, weitgehend zurückgenommen. Die Unterschiede sollten möglichst rasch verschwinden. Sie sind aber da und sie sind auch ein Reichtum.

In Boltenhagen kommen Freunde des engagierten Liedes aus Ost- und Westdeutschland zusammen. Im Dezember 1998 geschah das zum ersten Mal. "Lieder - Leute - gestern - heute" lautete das Thema. Es kam zu einer ausführlichen Betrachtung der Wurzeln und Traditionen. Für die meisten westdeutschen Teilnehmer war das eine unerwartete und auch irritierende Begegnung mit einem Reichtum ostdeutscher Liederwelten. Doch man blieb interessiert aneinander, fand - mit einigen Übersetzungshilfen - auch gemeinsame Sprache und gemeinsamen Gesang und wollte das Miteinander fortsetzen. Verbindungen, die so geknüpft urdn, leben in einr vitalen Mailing List und nicht mehr ganz zufälligen Begegnungen bei diversen Szeneereignissen, auf die man sich gegenseitig aufmerksam macht.

Und diesmal also Vereinigungen?

Während der Liedertage wird es verschiedene exemplarische Gesprächsrunden geben, die am Ende ein Mosaik ergeben. Die Gesprächspartner (Gäste) werden sich auch künstlerisch produzieren. Es gibt Konzerte und Sessions sowie ergänzende Vorträge. Teilnehmer und Gäste wohnen unter einem Dach, haben also die Chance eines sehr intensiven und vielschichtigen Miteinanders.

TagAnfangVeranstaltung
29.11.200019:30"Wer bin ich und wer bist Du" - die Vorstellungsrunde.
21:00Konzert1: Neue Stimmen, neue Lieder. Es beginnt Die Gruppe Waldkater, Berlin.
Danach allgemeine musikalische Vereinigung mit minimalen Regeln und offenem Ausgang.
30.11.200009:30Vortrag 1: Georges Brassens und seine Wirkungen.
Musikvortrag von Uwe Boysen (Bremen)
14:00Gespräch 1: Liederjan - wie wuchs das zusammen?
Wolfgang Rieck, Die eine Hälfte des Rostocker Duos Rieck & Piatkowski hat sich vereinigt mit Jörg Ermisch und Anselm Noffke, also zwei Dritteln der 1975 gegründeten Gruppe Liederjan.
19:30Konzert 2: Liederjan
01.12.200009:30Vortrag 2 mit Gesprähsanteilen:
Das Lied und der rebellische Beat. Noch eine Rückschau auf Vereinigungen.
Musikvortrag von Jürgen Trinkus, unter Mitwirkung von Martin Just, einst Keyboarder bei "Team 4", später beim Kabarett "Schrot und Korn", jetzt Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung.
16:00Gespräch 2: "Über den Tag hinaus" -
Ingo Barz (Lühburg) stellt eine CD und ein Buch vor, wo Dokumente einer Gegenkultur in Liedern vereinigt sind. Ingo Barz war Initiator und Archivar von Treffen der Liedermacher im Norden der DDR, die unter dem Dach der Kirche Heimat fanden.
19:30Konzert 3: Ingo Barz: "Drumm fragt mich jemand, wie es war..."
02.12.2000 09:15Vortrag 3: Das Lied in der Gewerkschaftskultur.
Erfahrungsbericht von Sonja Baus und Peter Staubach (Würzburg).
(konnte nur eingeschränkt stattfinden!)
11:00Versammlung des Vereins "Liederleute i.G."
16:00Konzert 4: Jan Degenhardt: Aufbruch
19:30Konzert 5: Scarlett OŽ, Jürgen Ehle, Matthias Binner und Jörg Kokott - eine lose Vereinigung.
03.12.200009:30Loslassen - losgehen.