Vorbemerkung

Einstimmung auf das Thema, einige streitbare Thesen und etliches an Fakten - das soll dieser Reader liefern. Man wird ihm freilich auch dies anmerken: Zu spät begonnen, zu wenig fertig geworden.

Die Fülle des Quellenmaterials hat beim Schreiben und beim Vorbereiten der seminaristischen Veranstaltungen einigen Genuß bereitet und viel Nachdenken bewirkt. Damit jedoch bin ich noch längst nicht fertig.

Eine Thematik der Liedertage überschreitet meinen sicheren Horizont jedoch zu sehr, um dazu etwas Gültiges für dieses Lesematerial liefern zu können: Wie war das in der Bundesrepublik. Meine Eindrücke als durchaus interessierter Zaungast sind zu ausschnitthaft. Deshalb gibt dieser Reader das folgerichtig einseitige Bild auf die DDR-Szene, das hoffentlich auch dem interessierten Teilnehmerkreis von der anderen Seite des seinerzeitigen Grenzzauns spannend genug gerät, um sich noch einmal darauf einzulassen.

Jürgen TrinkusGreifswald, am 25. November 1998
 

Inhaltsübersichtnächster Abschnitt! 
Liedertage-Startseite!Klangkontext-Startseite!Mail an jt, den Urheber dieser Seiten!
Achtung! Sicherheitsvorkehrung gegen Spammer: den Text "at" in der E-Mail-Adresse müsst Ihr manuell durch @ ersetzen!
Erstellt am 25.11.1998HTML-Fassung im April 2002Zuletzt geändert am 20.06.2004