In diesem Reader erfahrt ihr,

Autor Arne Sommer, Hauptdarsteller Mark Bremer und Regisseur Klaus Lauer-Wilms kommen zum großen Peter-Lundt-Abend am 26.10.2007 nach Boltenhagen. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der IX. Boltenhagener Tage für akustische Medien und beginnt um 19:30 Uhr im "Haus Seeschlösschen, Strandpromenade 53, im Ostseebad Boltenhagen, Tel. 038825/3700.

Peter Lundt - eine digitale Karriere

Es ist schon ein faszinierend Ding mit dieser Hörspielreihe: kein öffentlich-rechtlicher Sender hat sie produziert noch gesendet. In das Umfeld von "Einslive" freilich würde das witzig-trashige Serienwerk schon passen, aber es ist ein Gewächs eigener Art. Es wurde geboren als mediengeschichtliches Novum für Deutschland. Mit dem auf jugendliches Publikum ausgerichteten Privatsender Delta Radio hat die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Werke in Schleswig-Holstein die Produktion eines Hörspiels gefördert, das dann auch zu Weihnachten 2004 auf eben diesem Privatsender ausgestrahlt wurde. MSH-Geschäftsführer Roland Schmidt jubelte seinerzeit: „dass es uns mit dieser Förderentscheidung gelungen ist, dem Hörspiel den Weg in den privaten Rundfunk zu ebnen und umgekehrt dem privaten Rundfunk ein für ihn völlig neues Aktionsfeld anzubieten.“ (vgl. infomedia-sh.aktuell 09/04"

Diese Kooperation hatte keine Zukunft. Der ersten Episode "Peter Lundt und das Keuchen des Karpfens" folgten bis dato 7 weitere, aber ohne die Begleitung durch den Privatfunk. Die Serie um den blinden Detektiv wird vom eigens hierfür gegründeten Hörbuchverlag Hörformat produziert und verbreitet sich via CD und seine Kultgemeinde findet sich durchs Internet. Dort gibt es einen Peter Lundt Fanclub, Ankündigungen, Besprechungen und Diskussionen auf Portalen (willkürliche Auswahl!) wie
"Krimi-Seiten.de",
hoerspielland.de - Das Fan-Portal für Hörspiele,
"Verstärker: Organ zur Rückkopplung von Kunst und Literatur!",
www.hoerspiele.de : Das FAN-Portal für kommerzielle Hörspiele,
Hörspieltalk, "Hörbarium | Das Audio Magazin rund ums Hörbuch und Hörspiel",
Hörspiellobby - das Hörspielforum & Hörbuchforum | Hörspiellobby Hörspieldatenbank. und nennen wir aus dieser endlosen Reihe zu guterletzt noch "Hörnews", wo Klaus Lauer-Wilms ein Online-Interview gab. Stellvertretend noch eine der liebevoll detailreich geführten Freak-Baustellen: Poltermuehle!

Kein ernst zu nehmender Hörbuch-Versand, der nicht Peter Lundt gelistet hätte! Es gibt Kritiken, Lob und Wachstum der Community.


Weiter im Text! Zurück zu den IX. Tagen für akustische Medien!
Erstellt am 20.09.2007Zuletzt geändert am 20.10.2007
Startseite von klangkontext! Mail an den Seitenautor: Jürgen Trinkus