In diesem Reader erfahrt ihr,

Rund um Lundt

Am Anfang von Episode 8 ist der nackte blinde Detektiv in der Sauna gefangen mit einer fremden Frau. Fremd? Ja, so ist der Eindruck. Aber ist das nicht die Stimme von Elena Wilms, die in den vorangegangenen Folgen so wunderbar die attraktive Assistentin Anna Schmidt gespielt hat? Ja, reingefallen auf eine Spezialität der Serie.

Anna ist anziehend erotisch. Peter Lundt (gespielt von Mark Bremer) macht sie irgendwann zur Teilhaberin, aber als sie das "Du" anbietet, blockt er ab: "Man kann nicht alles haben!". Manchmal, nein, ziemlich oft möchte man ihn "Arschloch!" nennen oder "Blödmann", wie es die Fernsehfrau Clara Kurz ja auch getan hat! Klar, die Frauen reißen sich um das Rauhbein Lundt. Aber seine Liebe gehört Sally Vation, der exotik-Tänzerin Corinna Modenweiher vom Kietz.

Zu den klassisch kultigsten Szenen der Hörspielreihe um den blinden Detektiv gehört der umgekehrte Strip bei ihrer ersten Begegnung. Peter Lundt war in die Garderobe der unbekleideten Tänzerin eingedrungen. Er versuchte die aufgeregte Dame zu beruhigen: Er sei doch blind. Und da beschreibt sie ihm genüsslich und in aufregenden Details, wie sie sich Stück für Stück bekleidet. Das muss man gehört haben! Am Ende kommt sie ihm ganz nahe und er staunt: sie ist noch immer nackt! Aber er hat die Probe bestanden. Jetzt glaubt ihm Sally (wunderbar verkörpert von Angela Quast), dass er blind ist.

Peter Lundt war mal Polizist und man darf ihn sich wohl als eine Art Schimanski vorstellen. Jedenfalls hat er sich nicht nur Freunde gemacht bis zu dem unglückseligen Einsatz, bei dem ihm eine Blendgranate das Augenlicht raubte. Unverbrüchlich jedoch ist die Freundschaft zum Ex-Kollegen Oliver Zornvogel (dargestellt von Tetje Mierendorf). Den Macho Lundt mit dem verpfuschten Privatleben und den treuen Ehemann Zornvogel verbindet eine unbedingte Liebe zum Fc. St. Pauli. In "Peter Lundt und der Kniefall der Königin" war diese Obsession die Rettung vor den Feindseligkeiten britischer Huligans. Aber der absolute Klassiker und ein mediengeschichtlicher Meilenstein ist Episode 5 "Peter Lundt und das Eckige im Runden". Hier wird in exakter Chronologie die zweite Halbzeit des legendären DFB-Viertelfinalspiels FC. St. Pauli gegen Werder Bremen vom 25.1.2006 in ein völlig neues Licht getaucht.

Peter Lundt ermittelt blind. Das vermag er dank seiner außergewöhnlich entwickelten sinnlichen Aufmerksamkeit beim Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, kombiniert mit phänomenaler Auffassungsgabe und vor allem dank seiner Helfer, die er nicht immer gut behandelt.

Peter Lundt ist umgeben von Freunden und Feinden. So kommt er immer wieder weiter und in lebensgefährliche Lagen. Auf dem Fährschiff von Travemünde nach Helsinki war er dem Parfum des Bösen in den Maschinenraum gefolgt und fand sich wieder hängend über dem Kolben der Hauptmaschine. Wer ihn dort befreite, passt wohl nicht so recht in gewohnte Freund-Feind-Bilder.

Vater der Lundt-Menage ist der Film-Autor Arne Sommer, bekannt durch seinen Fernsehfilm "Klassentreffen" (2003) und die "Polizeiruf 110"-Folge "Abseitsfalle" (HR 2003). Seinen ersten Ausflug ins Hörspiel hat er gewagt, indem er dieses Radio-Genre bei den Hörnern des Vorurteils packt, ein blinder Film zu sein. Wenn der Hauptheld nichts sieht, so muss er die Wirklichkeit um sich herum erhören und erfragen. Arne Sommer äußert sich zum Schritt vom Film zum Hörspiel viel interessanter in seinem Hörformat-Interview.

Mit Klaus Lauer-Wilms und dem Hörformat, dem Fährhauston-studio Hamburg und einem festen Produktions- und Darstellerteam wurde eine Serie geschaffen, die Zukunft hat. Folge 9 "Peter Lundt und die Tänze der Toten" ist avisiert fürs Frühjahr 2009. Und im nächsten Herbst soll es auf jeden Fall ein Jubiläum zu feiern geben!

Rund um Lundt ist eine Eigendynamik zu beobachten, die zu noch mehr Hörspiel führt. Arne Sommer hat einen neuen Genre-Begriff kreiert: Film Noire-Hörspiel. "Film noir" ist eigentlich ein kinohistorischer Begriff (s. dazu "Film noir - Wikipedia!) Arne Sommer schrieb als Film noir-Hörspiel Das Canossa-Virus oder: Der Tag, an dem das Internet verschwand". Es steht ausschließlich als kostenloser Download zur Verfügung und legt die Spur zu einem weiteren Hörspiel-Serien-Projekt der Hamburger Anwaltskanzlei Dr. Bahr, den Erfindern des Law-Podcasting - Das Anwalts-Audio-Blog. In der dort abrufbaren "Ixplorer 5003" sucht Captain Ormog nach irdischer Intelligenz. In diesen Science-Fiction-Abenteuer im Weltraum werden höchst irdische Aspekte des Medienrechts angerissen und mit vertiefendem Material verlinkt. Und hier begegnet uns auch Anna Schmidt wieder, pardon: Elena Wilms, nämlich als Humanoidin Andra.



Weiter im Text! Zurück zu den IX. Tagen für akustische Medien!
Erstellt am 20.09.2007Zuletzt geändert am 20.10.2007
Startseite von klangkontext! Mail an den Seitenautor: Jürgen Trinkus