Die Reise des Kleinen Prinzen

eine Lesung mit Klanghintergrund

von und mit Jürgen Trinkus

in einer Textauswahl aus dem Buch
„DER KLEINE PRINZ“
von Antoine de Saint-Exupéry

Die zigste Adaption?

Diese meine Textauswahl konzentriert sich auf den liebesphilosophischen Kern der Geschichte, lässt also die Betrachtungen zum Kindsein unter Erwachsenen ganz außen vor.

Die Textfolge ist symbiotisch in sorgfältig ausgewählte und in langjähriger Feinjustierung darauf abgestimmte Musik aus dem weiten Feldern zwischen Rock, Folk und Jazz eingepasst worden. Bei den eingespielten Musikstücken handelt es sich grundsätzlich um "Konserven". Diese sollen sich aber so überzeugend an die Texte fügen, als seien sie eigens zu diesem Zweck komponiert worden. Diese Text-Musik-Symbiosen folgen einem radio-ästhetischen Konzept: Pop Sunday.

Da ich den Text - ich kann ihn längst auswendig! - in Brailleschrift lese und auch den Player blind bediene, bietet es sich an, die Veranstaltung als Dunkellesung zu zelebrieren.