Sonja Gaubatz

wurde als Sonja Wegner am 26.09.1929 in Stettin geboren. Aufgewachsen ist sie als jüngstes von 3 Kindern einer Arbeiterfamilie.

Sonja erblindete mit vier Jahren. Ihre Einschulung in Stettin erfolgte am 03.05.1937.

Von November 1943 bis März 1944 befand sich auch Sonja in der Kinderlandverschickung in Binz.

ab April 1944 erhielt Sonja eine Berufsausbildung in der Bürstenmacherei der Blindenanstalt Stettin. Diese wurde im Februar 1945 kriegsbedingt beendet. Sonja kehrte zu ihrer Familie nach Ueckermünde zurück. Im Oktober 1945 kam auch sie nach Neukloster. Dort erhielt sie eine Ausbildung als Stenotypistin und legte im Januar 1948 ihre IHK-Prüfung in diesem Beruf ab.

Arbeit fand Sonja bei der Jugendhilfe in Ueckermünde, später ging sie zu einer Werft in Rostock. Dort traf Sonja Wegner Peter Gaubatz. Die Hochzeit fand 1953 statt. 1955 und 1957 wurden die Töchter geboren.

Sonja Gaubatz Lebt in Ueckermünde, wo ich sie 1995 interviewte.


Zurück zu den Produktionsdaten!Zum Feature-Manuskript!