Botho Wunsch

Er wurde am 20.11.1926 in Zimmermannshorst, Kreis Naugart geboren. Am 15.1.1940 erhielt das Kind eine polizeiliche Einweisung zur Blindenschule nach Stettin. Seine Ausbildung zum Stenotypisten brach kurz vor der IHK-Prüfung wegen der näherrückenden Front ab.

Botho Wunsch ging zu seinen Eltern zurück und flüchtete mit den Familienangehörigen zunächst nach Rubenow (zwischen Anklam und Wolgast), verließ 1946 die sowjetische Besatzungszone. Nach einiger Zeit bei einem Onkel im Kreis Herzogtum Lauenburg konnte Botho Wunsch seine Stenotypistenausbildung in Timmendorfer Strand vollenden und legte 1950 seine IHK-Prüfung ab als Bürogehilfe. Fast 38 Jahre arbeitete er bis zu seiner Pensionierung bei der Oberpostdirektion Hamburg.

Botho Wunsch wohnt in Hamburg, wo ich ihn am 7.9.1995 interviewte.


Zurück zu den Produktionsdaten!Zum Feature-Manuskript!