Auf dieser Seite:

Zu Gustav Just: Zur Person, Lebensdaten, Übersetzte Werke
 

Zur Person

Übersetzer zu sein, war nicht die erste Wahl im Leben des Gustav Just. Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus und der in ihm fehl geleiteten Ideale hatte er schon bald wieder im Dienste einer Idee gestanden. Im Kulturleben der jungen DDR trug es ihn ganz nach oben, so dass der Umgang mit Persönlichkeiten wie Ernst Busch, Hanns Eisler, Bertold Brecht, Johannes R. Becher, Anna Seghers, Walter Felsenstein, Ernst Bloch und Gret Palucca fast selbstverständlich waren. So standen ihm nach dem Ausscheiden aus dem Parteiapparat zunächst höchste Ämter offen.

"Becher, damals bereits Minister für Kultur und Präsident der Akademie der Künste, bot mir den Posten des Direktors dieser Akademie an, da der Amtsinhaber Rudolf Engel ins Außenministerium wechselte. Brecht schlug mich als Leiter des Ressorts Literatur im Kulturrministerium vor. KuBa jedoch, Generalsekretär des Schriftstellerverbandes und Mitglied des ZK, setzte durch, daß ich ihn in seiner Funktion ablöste, da er sich wieder ausschließlich seiner literarischen Arbeit widmen wollte. Auf seinen Vorschlag, im Einverständnis mit Anna Seghers, der Präsidentin des Verbandes, wählte mich der Vorstand, dessen Mitglieder mich aus meiner Tätigkeit im ZK kannten, zum neuen Generalsekretär des Schriftstellerverbandes." So schreibt G. Just selbst in seinem Buch "Jahrgang 1921" (Potsdam 2001).

Aus dieser Funktion musste Gustav Just ausscheiden, nachdem er der Partei offenbart hatte, in bisherigen Fragebögen seinen wahren militärischen Rang in der deutschen Wehrmacht verheimlicht zu haben. Als stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung "Sonntag" des Kulturbundes wurde er als Zeuge zum Schauprozeß gegen den im November 1956 verhafteten Chefredakteur der "Deutschen Zeitschrift für Philosophie" Wolfgang Harig geladen. Noch im Gerichtssaal verhaftet, wurde Gustav Just damit "Zeuge in eigener Sache". Im Prozeß gegen ihn, Heinz Zöger und Walter Janka wurde er zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt und nach seiner Haftentlassung war eine Rückkehr ins öffentliche Leben nicht vorgesehen. So wurde Gustav Just das, weshalb er nun auch Gast des Boltenhagener Bücherfrühlings ist: Übersetzer tschechischer und slowakischer Literatur. Seine Arbeit als Übersetzer wurde geehrt mit dem Übersetzerpreis des Kinderbuch-Verlages, dem slowakischen Hviezdoslav- und dem tschechischen Nezval-Preis.

Gustav Just hat sein eigenes Leben mit all seinen Brüchen, Irrtümern und Niederlagen für Nachgeborene niedergeschrieben:"Zeuge in eigener Sache : die fünfziger Jahr" erschien 1990 im Buchverlag Der Morgen sowie im Luchterhand-Literaturverlag. "Deutsch, Jahrgang 1921 : ein Lebensbericht" ist im Verlag für Berlin und Brandenburg in Potsdam 2001 erschienen.

Die biographischen Daten

Gustav Just wurde am 16.6.1921 in Reinowitz (Böhmen) geboren. 1927-40 besuchte er in seiner böhmischen Heimat Volksschule und Gymnasium. Sein Vater war Maschinist und Kommunist. Den Sohn zog es zunäcst ins andere politische Lager. Als Schüler schloss er sich der völkisch-nationalen Bündischen Jugend an und meldete sich 1940 als Kriegsfreiwilliger.

Vor der aussiedlung war Gustav Just 1945-46 Steinarbeiter in Böhmen. Mit der geographischen suchte er auch eine neue politische Heimat in der SED, der er 1946 beitrat. Gustav Just wurde Neulehrer an der Grundschule Westerhausen, musste aber bald wegen Tbc aus dem Dienst scheiden.

Nach der Genesung begann eine politische Laufbahn in der SED: 1948-49 Sekretär für Propaganda in der SKreisleitung Quedlinburg; 1949-50 AbteilungsLeiter für Kultur und Erziehung in der Landesleitung Halle; 1951 Landesparteischule Ballenstedt; 1952-54 Sektorleiter für Kunst und Kultur im ZK.

1954-55 war Gustav Just 1. Sekretär des Vorstandes des Deutschen SchriftstellerVerbandes. Anfang 1955 offenbarte er der Partei eine Unaufrichtigkeit in seiner Kaderakte. Beim Eintritt in den Neulehrerkurs hatte er angegeben, in der Wehrmacht lediglich Unteroffizier gewesen zu sein. In Wahrheit, so bekannte er jetzt, hatte er es bis zum Leutnant gebracht. Im folgenden Parteiverfahren erteilte ihm die Parteiorganisation des Sekretariats des Schriftstellerverbandes eine Rüge und Gustav Just wurde von seiner Funktion als Generalsekretär des Verbandes abberufen.

Neuerliche Verwendung fand Just 1955-57 als stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung "Sonntag" des Kulturbundes der DDR.

Anfang 1957 wurde Gustav Just aus der Redaktion des "Sonntag" entlassen. Am zweiten Tag der Hauptverhandlung im Prozeß gegen Wolfgang Harich (8.3.1957) wurde er im Gerichtssaal verhaftet, unmittelbar nach seiner Zeugenaussage. Am 26.7.1957 wurde er zusammen mit Walter Janka, Heinz Zöger und Richard Wolf zu vier Jahren Zuchthaus wegen "Verbrechen gemäß Art. 6 der Verfassung der DDR" (Boykotthetze) Verurteilt. Er verbüßte von der Gesamthaftzeit zwei Jahre in Einzelhaft im Zuchthaus Bautzen II).

Nach seiner Haftentlassung arbeitete Gustav Just 1960-86 als freischaffender literararischer Übersetzer, vor allem aus dem Tschechischen. 1986 wurde er Rentner.

Im Herbst 1989 trat Gustav Just mit Lesungen aus den Memoiren "Zeuge in eigener Sache" an die Öffentlichkeit und trat der SDP/SPD bei.

1990-91 war Gustav Just Alterspräsident des brandenburgischen Landtags und Vorsitzender der Verfassungskommission. Zum Rücktritt wurde er genötigt durch eine öffentliche Kampagne, die sich auf die schon 1957 bekannte Beteiligung des jungen Wehrmachtsangehörigen an einem Erschießungskommando 1941 in einem ukrainischen Dorf bezog.

 

Übersetzungen von Gustav Just

Tschechow, Anton (lit Vorl.) Das schwedische Zündholz : Kriminalkomödie in 9 Bildern nach der Erzählung von Anton Tschechow / Gustav Just
Henschel Verlag, Berlin 1962
Brokesová, Ervína Ich lebte von der Hoffnung : Das Schicksal einer Künstlerin
[Aus dem Tschechischen deutsch von Gustav Just.
Mit einem Nachwort von Karel J. Benes]
Buchverlag Der Morgen Berlin 1965
Jasík, Rudolf Die Toten singen nicht : Roman
[Aus dem Slowakischen deutsch von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt Berlin 1965
Behounek, Frantisek Krimi, Abenteuer, Phantastik:
16. Rebellion auf der Insel
Verlag Kultur und Fortschritt Berlin 1966
Drda, Jan Das sündige Dorf oder Der vergessene Teufel

Komödie in 8 Bildern
Aus dem Tschechischen deutsch von Gustav Just
Henschel Verlag Kunst und Ges., Abt. Bühnenvertrieb Berlin[1967]
Holub, Miroslav;
Kállay, Karol
New York : Die explodierende Metropole
Aufzeichnungen von Miroslav Holub.
[Mit] 130 Fotografien von Karol Kallay.
[Aus dem Tschechischen übertragen von Gustav Just.
Nachdichtung der Lyrik von Miroslav Holub: Reiner Kunze.
Mit einer Nachbemerkung von Alfred Katzenstein]
Verlag Volk und Welt Berlin 1967
Behounek, Frantisek Krimi, Abenteuer, Phantastik:
38., Die Zehn von der "Alexander"
Verlag Kultur und Fortschritt Berlin 1967
Kubka, Frantisek Karlsteiner Vigilien
Mit Illustrationen von Miroslav Vása
Rütten & Loening Berlin 1968; 1970
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1977
Jarunková, Klára Die Einzige
Illustrationen: Ursula Wendorff-Weidt
Leicht gekürzte Fassung
Verlag Neues Leben, Berlin 1968; 1979
Ein Roman für junge Mädchen
Oetinger, Hamburg 1970
Toman, Josef Nach uns die Sintflut
Historischer Roman
[Aus dem Tschechischen deutsch von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1968; 1972; 1974
Buchclub 65, Berlin 1969
Smahelová, Helena Wolkenträume
[Aus dem Tschechischen ins deutsche übertragen von Gustav Just.
Illustrationen: Hans Mau]
Verlag Neues Leben, Berlin [1968]
Klíma, Jan Der Tod liebt die Poesie : Kriminalroman
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Aufbau-Verlag, Berlin, Weimar 1969
Parízek, Ladislav Mikes Der Fluß der Zauberer
[Übersetzt aus dem Tschechischen von Gustav Just
Illustriert von Werner Ruhner]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1970
Hornicek, Miroslav Einfach durchs Fenster
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Henschel Verlag , Abt. Bühnenvertrieb, Berlin 1970
Hasek, Jaroslav Drei Mann und ein Hai : 50 Humoresken und Satiren
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1971
Buchclub 65, Berlin 1971
Buchclub 65, Berlin 1976
Vancura, Vladislav Launischer Sommer
Mit Illustrationen von Horst Bartsch
Rütten & Loening, Berlin 1971
Cepceková, Elena;
Blühová, Irena
Keine Nachricht für Katka
Illustrationen: Erhard Schreier
Verlag Neues Leben, Berlin 1971
Marek, Jirí Panoptikum alter Kriminalfälle
[Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn und Gustav Just.
Mit Illustrationen von Zdenek Mézl]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1971; 1972; 1973; 1974; 1978; 1979; 1982
Buchclub 65, Berlin 1971
Universitas-Verlag, Berlin 1972
Kákos, Jan Von den drei Schönheiten der Welt
Märchenspiel in 2 Teilen
Aus dem Slowakischen v. Gustav Just
Text des Liedes: Boris Droppa. deutsch Nachdichtg: Heinz Kahlau
Henschel Verlag , Abt. Bühnenvertrieb, Berlin 1972
Poltorak, Arkadi I.; Saizew, Jewgeni Duell in München : Roman
[Aus dem. Russischen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1972
Ríha, Bohumil Fünf Götter ziehen übers Meer
Illustrationen: Brigitte N. Kröning
Verlag Neues Leben, Berlin 1972
Petiska, Eduard [Hrsg.] Der Golem:
jüdische Märchen und Legenden aus dem alten Prag
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just.
Illustrationen: Horst Hussel]
Union-Verlag, Berlin 1972; 1974; 1977; 1979
Buchclub Ex Libris, Zürich [1977]; 1979
Drei-Lilien-Verlag, Wiesbaden [1979]
als "Der ewige Jude von Prag" bei
Martin, [Praha] c 1997
Weil, Jirí Leben mit dem Stern : Roman
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1973; 1974
Hanser, München 1974
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1995
deutsche Verlagsanstalt, München; Stuttgart 2000
Stingl, Miloslav Von Sasacus bis Geronimo:
auf den Spuren des Freiheitskampfes nordamerikanischer Indianer
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just.
Vignetten: Gerhard Gossmann]
Militär Verlag der deutsch Demokrat. Republik, Berlin 1973; 1975; 1977; 1982
als: "Der Freiheitskampf des Roten Mannes" im
Arena-Verlag, Würzburg 1976 und
Militär Verlag der DDR, Berlin 1979; 1987
3., erw. und bearb. Aufl.
Brandenburgisches Verlagshaus Berlin 1990
Zapletal, Milos Sternenjäger
Verlag Neues Leben, Berlin 1973
Bednár, Alfonz Stunden und Minuten
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Militär Verlag der DDR, Berlin 1974
Tesnohlídek, Rudolf Das schlaue Füchslein
Neu erzählt von Waltraud Jähnichen.
[Übersetzung: Gustav Just]
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1974; 1976; 1985
Fuks, Landislav Der Fall des Kriminalrats
Rütten & Loening, Berlin 1974; 1980
Jesenskı, Janko
Richter, Ludwig [Hrsg.]
Tausch der Ehepartner und andere Humoresken
[Aus dem Slowakischen von Gustav Just
Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Ludwig Richter]
Verlag der Nation, Berlin 1974; 1977; 1979
Marek, Jirí Panoptikum sündiger Leute
[Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn und Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1974; 1975; 1976; 1982
Buchclub 65, Berlin [1975]
Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 1978
Riha, Bohumil Kelch und Schwert : historischer Roman
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1974
Minác, Vladimír Die Glocken läuten den Tag ein: Roman
[Aus dem Slowakischen übertragen von Gustav Just.
Mit einem Nachwort von Ludwig Richter]
Verlag der Nation, Berlin 1974
Gemeinschaftsausgabe mit dem Verlag Slovenskı Spisovatel', Bratislava
Hasek, Jaroslav Der verwirrte Laubfrosch und fünfunddreißig andere lustige Geschichten
Goldene Reihe: Für pfiffige junge Leser Ausgewählt!
aus dem Tschechischen übersetzt und mit einem Vorwwort versehen von Gustav Just.
Illustriert von Rudolf Peschel
Kinderbuch Verlag, Berlin 1974; 1982; 1984
Syrovátka, Oldrich Bunt wie der Regenbogen
Reihe: Abc, ich kann lesen
Illustrationen: Erika Klein
[deutsch Text: Gustav Just]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1974; 1976
Kaplicky, Vaclav Zu Recht befunden:
die Geschichte von dem Mädchen Rosina...
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Union-Verlag, Berlin 1974
Jarunková, Klára Der Ausreißer
Illustrationen: Karl-Heinz Appelmann.
Verlag Neues Leben, Berlin 1975
Hamburg
Frıd, Norbert Die Kaiserin : Roman der Carlotte von Mexiko
[Übersetzt aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Union-Verlag, Berlin 1975
Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1976
Otcenásek, Jan Als es im Paradies regnete : Roman
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1975; 1976
Vancura, Vladislav Dirnen, Gaukler, Advokaten
[Übersetzt von Gustav Just.
Mit Illustrationen von Günter Lerch]
Rütten & Loening, Berlin 1975
Zelinová, Hana Jakubko
[Aus dem Slowakischen von Gustav Just.
Illustriert von Sabine Kahane]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1975; 1977
Neff, Vladimír Königinnen haben keine Beine : historischer Roman
[Autorisierte Übersetzung von Gustav Just]
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1976
Capek, Karel Dramen
[Hrsg.von Manfred Jähnichen.
Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just und Ilse Seehase]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1976
Páral, Vladimír Der junge Mann und der weiße Wal
ein kleines chemisches Epos; Roman
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1976
Fuks, Ladislav Die Toten auf dem Ball
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just.
Mit Illustrationen von G. Ruth Mossner]
Rütten & Loening, Berlin 1976
Tyl, Josef Kajetán Schwanda, der Dudelsackpfeifer
Volksmärchen in 3 Akten
Aus dem Tschechischen von Gustav Just.
Nachdichtung der Lieder: Günter Deicke
Henschel Verlag, Berlin 1976
Jílek, Jan Die Schaukelkuh : Komödie
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Henschel Verlag, Berlin 1976
Stingl, Miloslav Das Zeichen der Klapperschlange
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Militär Verlag der DDR, Berlin 1977
Danek, Oldrich König ohne Helm
[Aus dem Tschechischen übertragen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1977
Kolárová, Jaromíra Mein Junge und ich
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1977
Erben, Václav Der einsame tote Mann
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1977
Havlícek, Jaroslav Der Unsichtbare
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just.
Mit Illustrationen von Gunter Böttger]
Rütten & Loening, Berlin 1977
Jasik, Rudolf Die Toten singen nicht : Roman
[Aus dem Slowakischen übertragen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1977
Minác, Vladimír Die lange Zeit des Wartens : Rman
[Aus dem Slowakischen übertragen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Brlin 1977
Sokol, Stefan M. Die Familienfeier : Stück in 3 Teilen
Aus dem Slowakischen von Gustav Just
Henschel Verlag, Berlin 1977
Danek, Oldrich Der Krieg bricht nach der Pause aus
die Theatergeschichte eines Lebens
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Henschel Verlag , Henschel-Schauspiel, Berlin 1977
Bukovcan, Ivan Ehe der Hahn kräht : Drama
Aus d. Slowakischen von Gustav Just
Henschel Verlag, Henschel-Schauspiel, Berlin 1977
Capek, Karel Reisebilder
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just.
Ausgewählt von Karl-Heinz Jähn.
Mit Illustrationen von Karel Capek]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1978; 1981; 1983
Buchclub 65, Berlin 1978
Hasek, Jaroslav Wie ich dem Autor meines Nachrufs begegnete : 33 Erzählungen
[Ausgewählt und aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1978
Bednár, Kamil Melodie der grünen Welt
Buchverlag Der Morgenk Berlin 1978
Hornícek, Miroslav Die verheimlichte Geige : Plaudereien
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just.
Illustriert von Manfred Bofinger]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1978
Neff, Vladimír Der Ring der Borgias :
historischer Abenteuerroman
[Autorisierte Übersetzung von Gustav Just]
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1979
Dzvonik, Emil Die verlorenen Augen : Roman
[Aus dem Slowakischen übers. von Gustav Just.
Mit einem Nachwort von Ludwig Richter]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1979
Fuks, Ladislav Der Hütejunge aus dem Tal : Roman
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Rütten & Loening, Berlin 1979
Erben, Václav Der Tod des talentierten Schusters
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1980
Páral, Vladimír Der private Wirbelsturm : 3 Romane
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1980
Buchclub 65, Berlin 1980
Danek, Oldrich Mord in Olmütz
[Aus dem Tschechischen übertragen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1980; 1983
Kolárová, Jaromíra Das Mädchen mit der Muschel : Erzählungen
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1980
Kozák, Jan Der weiße Hengst :
ein sibirisches Triptychon
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1980
Capek, Karel Das große Katzenmärchen: eine Auswahl
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Eliska Glaserova]
Illustriert von Rudolf Peschel.
[Mit einem Nachwort von Gustav Just]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1981
Marek, Jirí Panoptikum der Altstadt Prag
[Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn und Gustav Just.
Verlag Volk und Welt, Berlin 1981; 1982
Buchclub 65, Berlin 1981
Kozák, Jan Das Storchennest : Roman
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1981
Kovácik, Peter Palo träumt vom Sonnenroß
[Aus dem Slowakischen übertragen von Gustav Just.
Illustriert von Dagmar Elsner-Schwintowsky]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1981
Cibula, Václav [Hrsg.] Prager Sagen
Buchclub 65, Berlin 1981
Rütten & Loening, Berlin 1982; 1985; 1988
Státní Pedag. Nakl., Praha 1991
Kostrhun, Jan Weinlese : Roman
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1982
Buchclub 65, Berlin 1982
Fuks, Ladislav Die Mäuse der Natalie Mooshaber
[Mit einer Vorbemerkung des Autors und einem Nachwort von Milos Pohorskı]
Rütten & Loening, Berlin 1982
Minác, Vladimír Du bist nie allein : Roman
Aus dem Slowakischen von Gustav Just.
[Mit einem Nachwort von Ludwig Richter]
Verlag der Nation, Berlin 1982
Neff, Vladimír Die schöne Zauberin : historischer Abenteuerroman
[Autorisierte Übersetzung von Gustav Just]
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1982
Danek, Oldrich Die Herzogin der Wallensteinschen Truppen
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Henschel Verlag, Henschel-Schauspiel, Berlin 1982
Hornícek, Miroslav Schach den Männern
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Henschel Verlag, Henschel-Schauspiel, Berlin 1982
Pytlik, Radko [Hrsg.];
Hasek, Jaroslav [Mitarb.]
Jaroslav Hasek in Briefen, Bildern und Erinnerungen
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1983
Ko´vac, Dusan Geheimnisspiel
[Aus dem Slowakischen von Gustav Just.
Illustriert von Franz Zauleck]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1983
Pluhar, Zdenek Endstation : Roman
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1983
Fuks, Ladislav Das Bildnis des Martin Blaskowitz
Aufbau- Verlag, Berlin; Weimar 1983
Erben, Václav Ein Denar in Mädchenhand
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1983; 1988
Hasek, Jaroslav Abstinenzler-Silvester und andere vergnügliche Geschichten
[Aus dem Tschechischen übertragen, hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Gustav Just.
Illustriert von Manfred Bofinger]
Verlag Neues Leben, Berlin 1983; 1986
Hasek, Jaroslav Jaroslav Hasek in Briefen, Bildern und Erinnerungen
Hrsg. und kommentiert von Radko Pytlík.
[Mit Nachdichtungen von Martin Remané]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1983
Marek, Jirí Der Stern Sirius oder Liebevolle Plaudereien über Hunde
Aus dem Tschechischen von Gustav Just.
Mit Illustrationen von Volker Pfüller
Verlag Volk und Welt, Berlin 1984; 1986
Buchclub 65, Berlin 1984
Ivanov, Miroslav Der Mord an Wenzel, dem böhmischen Fürsten,
zu dem es angeblich an dem Hofe seines Bruders Boleslav am Montag
nach dem Namenstag der Heiligen Kosmas und Damianus gekommen ist
[Aus dem Tschechischen übertragen und mit einem Vorwort versehen von Gustav Just]
Union-Verlag, Berlin 1984
Petiska, Eduard [Hrsg.] Der König aus der goldenen Wiege
und andere Sagen und Legenden aus Böhmen und Mähren
[Mit Holzstichen von Helga Paditz.
Union-Verlag, Berlin 1984
Drei-Lilien-Verlag, Wiesbaden 1984
Frais, Josef Die Männer vom unterirdischen Kontinent : Erzählung
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Tribüne, Berlin 1984
Neff, Vladimír Das Gewand des Herrn de Balzac : Roman
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1984
Hasek, Jaroslav Böhmische Küche : 40 Humoresken
[Ausgewählt und ins deutsche übertragen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1985
Vancura, Vladislav Der Messerschleifer : Novellen[Aus dem Tschechischen Übersetzt von Gustav Just]
Reclam, Leipzig 1985
Duricková, Mária [Hrsg.] Bratislavaer Sagen
Mit Illustrationen von Brigitte Ullmann
Rütten & Loening, Berlin 1985
Just, Gustav [Hrsg.] Prager Miniaturen :
Ansichten aus der alten Zeit
[hrsg., z.T. aus dem Tschechischen übertragen
und mit einem Geleitwort versehen von Gustav Just.
Miniaturansichten von Vincenc Morstadt]
Buchverlag Der Morgen, 1985
Böhlau, Wien; Köln; Graz 1986
Hasek, Jaroslav Als Stadtkommandant von Bugulma und
andere vergnügliche Geschichten des Verfassers der "Abenteuer des braven Soldaten Schwejk"
[Aus dem Tschechischen übertragen, hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Gustav Just.
Illustriert von Manfred Bofinger]
Drei-Lilien-Verlag, Wiesbaden 1986
Mucha, Jirí Alfons Mucha : ein Künstlerleben
Aus dem Tschechischen von Gustav Just.
[Mit Illustrationen von Alfons Mucha]
Verlag Volk und Welt, Berlin 1986
Solovic, Ján Peter und Pavel
LITA, Bratislava 1986
Páral, Vladimír Der Krieg mit dem Multitier : phantastischer Roman
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1987
Just, Gustav [Hrsg.] Der Mann, der fliegen konnte und andere Erzählungen
aus hundert Jahren tschechischer Literatur
hrsg. und mit einem Nachwort von Gustav Just.
[Illustriert von Werner Schinke]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1987
Houba, Karel Karrieren : Roman
[Übertragen aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Buchverlag Der Morgen, Berlin 1987
Kaplickı, Václav Die Ketzer von Prag :
Roman über den Beginn des Dreißigjährigen Krieges
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag der Nation, Berlin 1987
Stıblová, Valja Skalpell, bitte!
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1987
Chnoupek, Bohus Kennwort "Weiße Frau"
Jozef Cesnak (Illustrationen)]
Militär Verlag der DDR, Berlin 1988
Marek, Jirí
Chowanetz, Rudolf [Hrsg.]
Der Brandstifter : Kriminalgeschichten
Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn und Gustav Just.
Illustriert von Uwe Häntsch]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1988
Erben, Vaclav Das unrühmliche Ende des Ritters Bartholomäus
Illustriert von Winfried Wolk]
Verlag Neues Leben, Berlin 1988
Hykisch, Anton Es lebe die Königin :
ein Maria-Theresia-Roman
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1988
Aufbau-Taschenbuch-Verlag, Berlin 1998
Adlová, Vera Verwandlungen der Liebe :
Sagen der Antike, nach Ovids "Metamorphose" erzählt
Illustriert von Erdmut Oelschlaeger.
[Aus dem Tschechischen übersetzt von Gustav Just]
Kinderbuch Verlag, Berlin 1988
Slavík, Ivan [Hrsg.] Zum roten Drachen : geheimnisvolle Geschichten
Illustriert von Günther Lück
Rütten & Loening, Berlin 1989
Soucek, Ludvík Fragezeichen über Gräbern :
Berichte von mysteriösen Todesfällen
[Aus dem Tschechischen von Gustav Just]
Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1989
Sotola, Jirí Das geborstene Kreuz : historischer Roman
Aus dem Tschechischen von Gustav Just
Verlag Volk und Welt, Berlin 1989
John, Radek Memento
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1989
Tazky, Ladislav Die verlorene Division. -
Bd. 2, Flucht aus der Hölle : Roman
[aus dem Slowakischen von Gustav Just]
Verlag der Nation, Berlin 1989
Svandrlík, Miloslav Der orangefarbene Apfel
und andere wahrscheinliche und unwahrscheinliche Geschichten /
Eulenspiegel-Verlag, Berlin 1990
Karvas, Peter Tanz der Salome : Apokryphen
[aus dem Slowakischen übersetzt]
Aufbau-Verlag, Berlin; Weimar 1992
Petiska, Eduard [Hrsg.] Sagenschatz des böhmischen Königreichs
[deutsch von Gustav Just]
Genehmigte, gekürzte Taschenbuchausg.
Martin, [Praha] c 1993; 1994
Petiska, Eduard [Hrsg.] Leben des heiligen Wenzeslaus und seiner Grossmutter,
der heiligen Ludmila, sowie des heiligen Adalbert
Martin, [Praha] 1994
Zapletal, Milos Der Pfad des Mutes : Roman
Bilder von Gustav Krum.
[Aus dem Tschechischen übertragen von Gustav Just]
deutscher Spurbuch Verlag, Baunach 1995
Petiska, Eduard Sagenschatz der mährischen Burgen
[deutsch von Gustav Just und Alzbeta Kasaková]
Martin, [Praha] c 1995
Olbracht, Ivan Die traurigen Augen : drei Novellen
Aus dem Tschechischen von Gustav Just ...
Mit einem Nachwort von Ludger Udolph
deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart; München 2001
Bauersima, Igor Launischer Sommer
[aus dem Tschech. von Gustav Just]
Düsseldorf : Neue Schauspiel GmbH, 2001

* Diese Übersicht wurde erstellt auf der Basis einer Recherche im Online-Katalog der Deutschen Bücherei Leipzig!


Zurück zum Ablaufplan Elektronisches Anmeldeformular zum V. Boltenhagener Bücherfrühling! Startseite Bücherfrühling! Startseite von Klang kon text!