IX. Boltenhagener Tage für akustische Medien vom 25. bis 28. 10. 2007

Die Mehrheit der Minderheiten - mediale Communities gegen den Mainstream

Der Einstieg

Wir beginnen am Do. Abend mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde, denn viele haben eine reichlich weite Reise hinter sich, doch alle sind neugierig aufeinander. Ist das woher und wohin erst mal ausgetauscht, wächst rasch die Vertrautheit für einen intensiven Kontakt zueinander. Zum Ausklang des Abends findet sich immer auch noch eine Ecke, wo's was Feines auf die Ohren gibt.

Radioaktivitäten und Radioaktivisten

Am Freitag vormittag halten wir eine große Gesprächsrunde ab, worin vor allem die Erfahrungen engagierter Teilnehmer der Medientage zum Tragen kommen sollen. So unterhalten wir uns mit Carsten Albrecht über die Hamburger Erfahrungen auf dem Wege vom Vereinsradio zum Ohrfunk im Internet.

Jens Grimm (Husum), und Jürgen Bopp (Köln) sind in unterschiedlicher Weise als Bürgerfunker radioaktiv. Von Radioaktivität regelrecht durchdrungen ist Amy Zayed, die seit ihrem 14. Lebensjahr für BFBS Radio 1 arbeitet und zum großen Team von 1LIVE gehört.

Radioheimat Offener Kanal

Für den Nachmittag erwarten wir Wolfgang Fabian vom Offenen Kanal Lübeck, wo er diverse Projekte betreibt, die interessierten Leuten den Weg zu eigenen Medienproduktionen eröffnen. Seit einem Jahr sind die Offenen Kanäle Schleswig-Holsteins (Flensburg, Kiel, Lübeck und Westküste) unter einem Dach vereint. Auch diesen Prozess hat Wolfgang Fabian unmittelbar miterlebt und mitgestaltet. Wir erhalten Einblicke.

Hörspiel ohne Dampfradio

Wie eine Kriminalhörspielreihe sich auch ohne den Segen der großen Veranstalter eine Fangemeinde heran zieht, haben die Macher des "Peter Lundt, blinder Detektiv" bewiesen. Autor Arne Sommer schreibt hauptsächlich Drehbücher. Für eine Audioproduktion hat er sich konsequent auf den Standpunkt des Nichtfilms gestellt und einen spannenden Helden geschaffen, der die Ohren offen hält und seine Fälle sehr anders löst. Für Produktion und Vertrieb entstand die Firma HÖRFORMAT Verlag Hamburg. Mit Arne Sommer, der aus Lübeck herüber kommen wird, mit Mark Bremer, dem Hauptdarsteller, und mit Klaus Lauer-Wilms von Hörformat Hamburg werden wir einen exklusiven Peter-Lundt-Abend haben.

Hier gehts zum Peter-Lundt-Reader!

Barrierefreie Hard- und Software für die Studioarbeit

stellt am Sonnabend Vormittag der Berliner Tonmeister und Studiobetreiber Reinhad Walter vor.

Workshop Blogspiel

Sonnabend Nachmittag und Abend gehören dem Blogspiel, einer internetbasierten Form, sich mit den Mitteln des kurzen Hörspiels verständlich zu machen und sich in der Community zu verständigen. "Blogspiel : Blogs mit Radioanschluss" hieß ein Projekt der Hörspielabteilung von Deutschlandradio Kultur mit „trigger23 – die medienaktivisten“. Das Online-Portal als Präsentations- und Interaktionsplattform korrespondierte mit der wöchentlichen Radiosendung auf Deutschlandradio Sa. 16:30 Uhr. Die Gespräche, wer von den Machern zu uns nach Boltenhagen kommt, kamen nicht so recht vom Fleck. Inzwischen gibt es diese Sendung so nicht mehr. Und auch der Gesprächsfaden ist abgerissen. Mal sehen, ob wir doch noch Überraschungsbesuch bekommen. Wir werden jedenfalls ein wenig gemeinsam basteln bis der Arzt kommt.

Finale

Bevor wir am Sonntag Vormittag alles noch einmal bündeln und abschließend bereden, gehört der Sa. Abend ganz der kleinen Hörkunstform. Und daher an alle der Aufruf: Bringt eigene Kurzhörspiele und Radiominiaturen mit nach Boltenhagen! Diese wollen wir uns gegenseitig vorstellen und ggf. zum Blogspiel einreichen. Es besteht auch vor Ort noch die Möglichkeit, in Kleingruppen solche Werke zu erarbeiten.


zur Online-Anmeldungzurück zur Übersicht Medientage
Erstellt am 28.7.2007Zuletzt geändert am 20.10.2007
Startseite von klangkontext! Mail an den Seitenautor: Jürgen Trinkus