Christine Becker und ihre Bücher

Christine Becker war sozusagen das einheimische Gewächs in unserem Frülingsbeet.

Vita in Stichpunkten

  • - Jahrgang 1956,
  • - Fotografenlehre in Wismar,
  • - Fotografin 1975-1979 am Volkstheater Rostock,
  • - 1980-1983 in der Filmfabrik ORWO Wolfen und
  • - 1983-1987 in der Denkmalpflege Schwerin,
  • - Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig,
  • - 1982 Diplom,
  • - seit 1983 wieder ansässig in der Region,
  • - 1987 Geburt des Sohnes,
  • - freischaffend bis 1989 im Verband der Bildenden Künstler (VBK) der DDR
  • - regionale Personalausstellungen,
  • - Überregionale und internationale Ausstellungsbeteiligungen Fotografie,
  • - 1990/91 Stipendium Künstlerhaus Lauenburg/Elbe,
  • - seither Fotografie sowie Organisation in der Werbung, Prospekte, Kataloge und freie Arbeiten,
  • - 1995 Personalausstellung,
  • - Bild- und Textveröffentlichungen,
  • - 1998 erstes Buch "Zeitlos flattern Blütentr„ume..."
Zurück zum Programm des III. Boltenhagener Bücherfrühlings 2001!

Leseprobe aus "Zeitlos flattern Blütenträume"

Vorwort

Unter regenschwerem mecklenburgischen Wolkenhimmel am Klapptisch im Garten - mir gegenüber lässt der alte Kater sein graumeliertes Fell von Julisonnenlücken wärmen - überdenke ich nachfolgende Sätze:
Ein Buch mit Texten und Bildern ist entstanden, weil ich viele Gartenfragen unserer Verwandten, Freunde und Besucher beantworten soll - Fragen, die sich nicht mit theoretischen Anleitungen oder Rezepten für gutes Gelingen beantworten lassen.
Das Leben mit unserem Garten ist natürlich und selbstverständlich geworden, und viele Erfahrungen - schöne und leidvolle - mussten wir durchleben, bis unser Garten zum Garten wurde.
Die Natur war und ist geduldiger Lehrmeister - eine Antwort, die ich geben möchte. Daher kann diese Bildergeschichte keine weitere Belehrung in unüberschaubarer Flut von Gartenbüchern sein, sondern möhte Mut machen, der eigenen Phantasie zu folgen. Es wird träumende Ideen, wenn man ihnen zuhört, erwecken und verwirklichen helfen mit dem Sinn für die Natur - wie immer sie sich zeigen mag. Keine botanische Erörterung: eine Plauderei - vermischt mit Erinnerungen an Altes und mit heutigen Erfahrungen - soll Anregung geben für alle, die ein wenig mehr von der Natur erwarten, sie lieben, schützen ... und etwas für sie tun möchten.
Dieses Buch möchte ich meinem Thomas widmen, der sich auf den Kampf mit dem schweren Boden eingelassen hat. Ohne seine unermüdliche Arbeit und stetige Hilfe bei der Verwirklichung manch anstrengender Ideen, die mich oft während ungemütlichster Jahreszeiten überraschen und aufwühlen, ...ohne seine perfekte Ausführung auf dem verwunschenen Lehm unseres Gartens wäre diese friedliche Insel heute ein undurchdringliches Gestrüpp aus Holunder, Nesseln und Giersch.
Nicht unerwähnt darf bleiben, dass ich nur mit meinem Sohn Florian zusammen den Mut für das verlassene Anwesen fand.
Die versuchte Geschichte, zu fotografieren und zu beschreiben ohne Vorkenntnisse auf und mit dem Land und der Natur zu leben, hat lange für uns begonnen und scheint so zeitlos wie "flatternde Blütenträume ...

Foto: Christine Becker während ihrer Lesung in Boltenhagen
Das Foto zeigt die Künstlerin Christine Becker, wurde aber nicht von ihr geschossen!


Zurück zum Programm des Boltenhagener Bücherfrühlings!

Zurück zur Plattform? - Bitte hier!


© 2001 Dr. Jürgen Trinkus

Letzte Änderung: 2002-04-16 jt